«Schritt um Schritt im Hier und Jetzt, mit Leichtigkeit und Weitsicht dem fokussierten Ziel entgegen.»


Mein Menschenbild basiert auf der humanistischen Psychologie, der emanzipatorischen Erwachsenenbildung und der Sichtweise des Vertrauens gegenüber dem Menschen.

Ich berate

Einzelpersonen, Teams und Organisationen systemisch-lösungsorientiert, das heißt stets mit Blick auf den jeweils spezifischen Kontext der an mich herangetragenen Anliegen. Als systemischer Berater versuche ich, «das Ganze» im Blick zu haben, gleichzeitig auf die Einheiten, die einzelnen Personen und deren Zusammenspiel zu schauen und deren jeweilige Verantwortung zu stärken.

ohne zu werten, mit dem Fokus auf das, was im konkreten Fall zielführend erscheint.

wissenschaftlich fundiert, ohne den Praxisbezug und den konkreten Nutzen aus den Augen zu verlieren.

innovativ, ohne kritiklos jeder Managementmode zu verfallen.

Ich arbeite

mit wissenschaftlich fundiertem Know-how, gesicherter Prozesskompetenz und inhaltlicher Expertise.

mit Witz, Humor, Leichtigkeit, Begeisterung, Neugierde, Ruhe, persönlicher Sicherheit.
Über sich selbst lachen zu können heißt, sich selber ernst zu nehmen und sich auch gleichzeitig wieder zu relativieren. Das macht Begegnungsräume auf statt sie zu schliessen.

Meine Kunden

Im Bestreben nach einem lösungs- und ergebnisorientierten Einsatz der Ressourcen und kontinuierlicher Optimierung unterstütze ich

Führungs- und Fachkräfte aus Privatwirtschaft, Verwaltung, Gesundheitswesen

Chefs von KMU Unternehmen

Gruppen und Teams aus Privatwirtschaft und Verwaltung

Privatpersonen

Zu folgenden Themen werde ich angefragt

Spezifische Anliegen des Führungs- und Berufsalltags (Führungsverständnis, Rollenreflexion, Kommunikation, Zeitmanagement, Selbstmanagement, Zusammenarbeit, persönliche Energiekompetenz

Standortbestimmung

Perspektivenentwicklung, Zukunftsgestaltung

Weiterbildung, Potenzialentwicklung, Karriereentwicklung

Persönlichkeitsentwicklung

Orientierung in Entscheidungssituationen

Life-Balance

Mein beruflicher Werdegang

Coach, Trainer MAS FH in systemisch und lösungsorientiertem Coaching

Weiterbildung in Mediation und Konfliktberatung, Moderation, Teamentwicklung

Fachpsychologe Berufs- Studien- und Laufbahnberatung FH/HAP

Erwachsenenbildner SVEB

Management im Sozialpädagogischen Bereich (NPO) HF

Sozialarbeiter /Sozialpädagoge HF

Techniker Maschinenbau HF / Polymechaniker

Ausbilder in chinesischen Kampfkünsten, J+S Experte und Trainer Stufe 1

Trainer für Leistungssport NKES

 «Schritt um Schritt im Hier und Jetzt, mit Leichtigkeit und Weitsicht dem fokussierten Ziel entgegen.»